Biker-Hotel Zur Schanze

Unser Biker-Treff mit Hotel und Restaurant (70 Plätze) bietet eine rustikaler Küche, Ausschank an der Bar sowie im Außenbereich und Biergarten, einen großen Saal (120 Plätze) für Veranstaltungen und Familienfeste.
Die gesamte Anlage liegt auf einer 3 ha großen Parklandschaft, hat im April 2013 den Besitzer gewechselt und wurde über den Rest des Jahres kernsaniert, vollständig renoviert und neu eingerichtet, mit dem Ziel, ein Umfeld zur Entspannung, Erholung und zum Austausch zu schaffen. Ein Naturschutzpark in der Nachbarschaft lädt zu ausführlichen Spaziergängen ein.

 

ueber_uns.jpg
Hotel Zur Schanze, direkt an der Grenze Ammerland/Ostfriesland

 

teambild.jpg
Unser Team (Aufnahme: Winter 2016/2017)

 


Historischer Abriss

Mit Holtgast besaßen die Grafen von Oldenburg im 16. Jahrhundert ein sogenanntes „Gräfliches Vorwerk“ zum Schutz der Grenze zum benachbarten Ostfriesland. Zum Vorwerk gehörte eine Befestigungsanlage, die „Schanze Holtgast“ mit einem Wachhaus, das von Grenzposten besetzt wurde. Die umliegenden Ländereien wurden von den Grafen von Oldenburg verpachtet, die Pächter wurden als „Erbmeyer zu Holtgast“ genannt. Holtgast bedeutet ein von Wald, dem „Holt“, umgebenes hohes Land, dem „Gast“, dass als Ackerland genutzt wurde.


alte-schanze.jpg

 

Neben der eigentlichen Schanze befand sich bereits 1740 eine Gastwirtschaft, die von der Erbmeyer Familie Schröder in folgenden Generationen gepachtet und bewirtschafted wurde. Später ging die Landwirtschaft in Holtgast sowie die Gastwirtschaft in den Besitz der Familie Schröder über. Der Bau des neuen Hotels und Restaurants erfolgte 1938 bzw 1960/61 und wurde im Jahr 2013 kernsaniert und insgesamt renoviert.

 

Der Gebäudekomplex "Zur Schanze" bietet heute:

 
© 2023 freeline und der Betreiber von bikerhotel-zur-schanze.de. Alle Rechte vorbehalten. Sofern Marken genannt werden, liegen die Rechte an diesen bei dem jeweiligen Eigentümer. Verwendete Bilder, Texte und Multimediaobjekte sind Eigentum der jeweiligen Urheber oder Lizenzinhaber.Datenschutz-Anbieter Externer Datenschutzbeauftragter Datenschutz-Mitarbeiterschulung